Neuerscheinungen

Entdeckerraumschiff (10497): Neuauflage eines LEGO-Klassikers

In diesem Jahr feiert LEGO sein 90-jähriges Jubiläum und gönnt unter dem Slogan "90 years of play" mehreren seiner Klassiker eine Neuauflage. Dazu zählt auch der Galaxy Explorer, der 1979 das Licht der Welt erblickte. Wir stellen euch das Remake Entdeckerraumschiff (10497) vor!

LEGO 10497 Entdeckerraumschiff
Mit dem Entdeckerraumschiff (10497) ehrt LEGO einen seiner absoluten Klassiker © LEGO

Kaum ein Klassiker lässt die Herzen erwachsener LEGO-Fans höher schlagen, als der Galaxy Explorer (497), der 1979 noch unter dem Thema "Legoland Space System" veröffentlicht wurde. Zum 90. Jubiläum von LEGO erhält das Raumschiff daher zurecht eine Neuauflage unter dem LEGO ICONS-Thema, die sich sehr stark am Original orientiert - und das nicht nur bei der Setnummer. Lediglich auf die Bodenplatten und die Raumstation müssen Fans leider verzichten, was insoweit schade ist, da beides viel mehr Spielmöglichkeiten geboten hätten. Dafür gibt es anstatt seinerzeit zwei Minifiguren, diesmal vier Astronauten samt baubarem Roboter. Auch der Planeten-Rover ist wieder mit von der Partie.

Modernes Remake

Das neue Entdeckerraumschiff (10497) ist insgesamt etwas größer als sein Vorgänger und besitzt modernere Elemente, was auf den ersten Blick vor allem bei den Düsen und den Cockpitscheiben auffällt. Ansonsten ist vieles sehr ähnlich, unter anderem die klassische Farbgebung, die gleichen Deltaflügel und die drei einklappbaren Landestützen. Das Cockpit bietet ausreichend Platz für alle vier Astronauten und im hinteren Aufenthaltsbereich gibt es zwei Betten, Computer und Staufächer.

Aufgebaut kommt das Entdeckerraumschiff auf eine Länge von 52 Zentimeter, ist 32 Zentimeter breit und 13 hoch. Für die Neuauflage mit seinen 1.254 Teilen ruft LEGO eine UVP von 99,99 € (129,00 CHF) auf.

Alle Infos zum Entdeckerraumschiff

  • Thema: LEGO Icons
  • Setnummer: 10497
  • Name: Entdeckerraumschiff
  • Teile: 1.254
  • Minifiguren: 4
  • Altersempfehlung: 18+
  • UVP-Preis: 99,99 € / 99,99 $ / 89,99 £
  • Veröffentlichung: 01.08.2022

LEGO Entdeckerraumschiff im Preisvergleich »

THEMEN:   LEGO Icons Neuerscheinungen Raumschiffe

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
LEGO war schon als Kind eine Leidenschaft von mir. Durch meinen Sohn habe ich es wieder als Hobby entdeckt und berichte nun regelmäßig auf checkBRICKS über aktuelle LEGO Neuheiten.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!