Neuerscheinungen

LEGO Ideas: Der Orientexpress (21344) ab dem 1. Dezember 2023 erhältlich

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des Orient-Express hat LEGO ein 116 Zentimeter langes Modell vorgestellt, das ab Anfang Dezember erhältlich ist. Wir haben alle Bilder und Infos zum Ideas Set #052 Der Orientexpress (21344) für euch.

LEGO Ideas 21344 Der Orientexpress
Der 2.540-teilige Orientexpress (21344) ist ein detailliertes Modell und mit dem LEGO Schienensystem kompatibel

UPDATE vom 25.11.2023: Wie The Brick Fan berichtet, gibt es aktuell Probleme mit den beiliegenden Stickerbögen, die sich farblich unterscheiden. LEGO hat bereits Änderungen in der Produktion angekündigt und bietet allen Betroffenen Ersatzaufkleber über das Service Center.

Der Orient-Express war der erste internationale Luxuszug, der von 1883 bis 1977 Passagiere quer durch Europa bis nach Istanbul beförderte. 140 Jahre nach seiner Jungfernfahrt bringt LEGO nun ein detailgetreues Modell des "rollenden Palastes" auf den Markt. Das Originalmodell entstand dabei bereits 2021 im Rahmen des LEGO Ideas Programms und wurde von dem 27-jährigen Pariser Fan-Designer Thomas Lajon (LEt.sGO) entworfen.

LEGO Der Orientexpress (21344)

Wie üblich wurde sein Ideas Beitrag von den LEGO Designern überarbeitet und erscheint nun in einer deutlich veränderten Version. Der Orientexpress (21344) erhielt statt einer grünen eine blaue Lok und zusätzlich einen Schlafwagen. Mit Triebwagen, Kohlentender, Speise- und Schlafwagen kommt der 2.540-teilige Zug auf eine Gesamtlänge von 116 Zentimetern. Das Modell steht dabei wie beispielsweise die Lokomotive "Krokodil" (10277) auf Schienen und ist zudem mit der Spur L kompatibel.

Im Zug selbst gibt es jede Menge zu entdecken. Dazu lassen sich die Dächer des Speisewagens und Schlafwagens abnehmen, um einen Blick ins Innere zu werfen. Hier finden sich viele authentische Details wie Intarsien oder ein Spiegeleffekt über dem Bett in der 1 Klasse. Sogar eine kleine Toilette ist in einem der Wagen eingebaut. Zum Einsatz kommen außerdem einige neue Elemente wie Kuppelstangen, die Pfeife und der Schornstein der Lok.

Insgesamt fahren acht Minifiguren im Orientexpress mit: ein Lokführer, ein Schaffner, ein Kellner, ein Bahnhofsvorsteher, eine Gräfin, ein Wissenschaftler, ein Schriftsteller und ein Filmregisseur. Dazu gibt es verschiedenes Zubehör und einen kleinen Gepäckwagen.

Der Orientexpress (21344) ist ab dem 1. Dezember 2023 exklusiv bei LEGO zum Preis von 299,99 € (329,00 CHF) erhältlich.

Alle Setinfos zu Der Orientexpress (21344)

  • Thema: LEGO Ideas
  • Setnummer: 21344
  • Name: Der Orientexpress
  • Teile: 2.540
  • Minifiguren: 8
  • Altersempfehlung: 18+
  • UVP-Preis: 299,99 € / 299,99 $ / 259,99 £
  • Veröffentlichung: 01.12.2023

Der Orientexpress Preisvergleich »

THEMEN:   LEGO Ideas Neuerscheinungen

Autor Romina Seilnacht
Über die Autorin
Romina Seilnacht
Nachdem mir mein Mann einen Harry Potter Adventskalender geschenkt hatte, brach bei mir die LEGO-Leidenschaft aus. Heute baue ich nicht nur Harry Potter Sets, sondern habe auch Freude an vielen anderen LEGO-Themen.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!