Neuerscheinungen

LEGO Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen (21348) offiziell vorgestellt

Nach einigen Teasern in den letzten Tagen hat LEGO heute offiziell das erste Dungeons & Dragons Set offiziell vorgestellt. Die Sage vom Roten Drachen (21348) erscheint am 1. April 2024 exklusiv bei LEGO.

LEGO Ideas 21348 Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen
Der nächste Spieleabend kann kommen: Im April 2024 erscheint das erste LEGO Set zu Dungeons & Dragons
Inhaltsverzeichnis

LEGO Ideas Set #056

Für aufmerksame D&D-Fans ist das neue LEGO Ideas Set #056 wahrscheinlich keine allzu große Überraschung mehr, schließlich war es bereits im November 2022 Gewinner der Ideas-Challenge "50 years of Dungeons & Dragons!". Der niederländische Fandesigner Lucas Bolt (BoltBuilds) erhielt für seinen Beitrag "Dragon's Keep: Journey's End" die meisten Stimmen und darf sich nun über das finale LEGO Set auf Basis seines Entwurfs freuen.

Die LEGO Designer hielten sich bei der Umsetzung nah am Original, das sich vor allem im Aussehen des Drachens und der Monster unterscheidet. Aber auch die Steineanzahl wurde deutlich erhöht - von unter 3.000 auf insgesamt 3.745.

LEGO Dungeons & Dragons Set 21348 - Entwurf und finales Design
Der Entwurf aus der Ideas Challenge (links) und das finale Design des Dungeons & Dragons Sets 21348 (rechts)

Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen (21348)

Das beeindruckende, fast 48 Zentimeter hohe Set besteht aus einer Turmruine, einer Brücke, einem Verlies, einer Taverne, einem kleinen Steg und zahlreichen Pflanzen. Das Dach und das Obergeschoss der baubaren Taverne lassen sich abnehmen.

Der riesige Rote Drache ist beweglich und kann sich um den Turm herumschlingen. Außerdem gibt es verschiedene kleinere Monster wie einen Betrachter, einen Eulenbären und eine Täuschungsbestie. Die sechs Minifiguren bestehen aus einem Gastwirt, einem Elfenzauberer, einer Gnomen-Kämpferin, einem Zwerg-Kleriker, einem Ork-Räuber und dem Drachengeborenen Alax Jadeschuppe. Die meisten Figuren verfügen über austauschbare Köpfe, um ihren Look zu verändern.

Passend zum Set wurde in Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast, dem Team hinter D&D, eine spielbare Kampagne entwickelte, die heruntergeladen werden kann und den Spieler auf eine Mission schickt.

Verfügbarkeit und Gratisset

Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen (21348) ist ab dem 4. April 2024 für 359,99 € (379,00 CHF) exklusiv bei LEGO und in den offiziellen Stores erhältlich. Insiders können das Set hingegen bereits ab dem 1. April bestellen. Bis zum 7. April gibt es zusätzlich die Gratisbeigabe Dungeons & Dragons Mimic-Würfeltruhe (5008325), das aus einer gefräßigen Truhe mit Augen, Zähnen und einer klappbaren Zunge besteht. Da der Vorrat begrenzt ist, sollten Interessierte nicht zu lange mit dem Kauf warten.

  • Thema: LEGO Ideas
  • Setnummer: 21348
  • Name: Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen
  • Teile: 3.745
  • Minifiguren: 6
  • Altersempfehlung: 18+
  • UVP-Preis: 359,99 € / 359,99 $ / 314,99 £
  • Veröffentlichung: 01.04.2024

Abenteuerbuch und Minifiguren-Serie angekündigt

Doch damit nicht genug: Mit einem speziell entworfenen Dungeons & Dragons Abenteuerbuch können Fans das Set wie ein D&D Spiel spielen. Es wird kostenlos auf LEGO.com/DND und D&D Beyond (zusammen mit Charakterbögen, einem digitalen Würfel und mehr) als Download zur Verfügung stehen oder sich für 2.700 Insiders Punkte gegen ein Taschenbuch eintauschen lassen. Zu guter Letzt hat LEGO außerdem bestätigt, dass im September eine Dungeons & Dragons Minifiguren-Serie (71047) erscheinen wird.

Dungeons & Dragons: Die Sage vom Roten Drachen Preisvergleich »

THEMEN:   LEGO Ideas Neuerscheinungen

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
LEGO war schon als Kind eine Leidenschaft von mir. Durch meinen Sohn habe ich es wieder als Hobby entdeckt und berichte nun regelmäßig auf checkBRICKS über aktuelle LEGO Neuheiten.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!