LEGO Themen

Nächste Generation von LEGO Friends angekündigt

Rund ein Jahrzehnt nach Einführung der LEGO Friends Themenwelt hat LEGO eine Überarbeitung angekündigt. Anfang nächsten Jahres erwarten uns nicht nur neue Sets und Charaktere, auch das Friends-Logo erhält eine Frischzellenkur.

Neues Logo und neue Charaktere für LEGO Friends
Neben neuen Charakteren erhält LEGO Friends 2023 auch ein neues Logo

Im Mittelpunkt stehen vor allem die neuen Charaktere, mit denen sich Kinder noch besser identifizieren können sollen. Aus diesem Grund gibt es zukünftig mehrere Hautfarben, Kulturen, körperliche und nicht sichtbare Behinderungen sowie Neurodiversität. Dazu zählen unterschiedliche Gliedmaßen, Down-Syndrom, Angstzustände, Vitiligo (auch als Weißfleckenkrankheit bezeichnet) und ein Hund mit Rollstuhl.

Alle neuen LEGO Friends Charaktere wurden auf Grundlage von Kindertests, Forschungsergebnissen und Feedback aus Leserbriefen entwickelt. Damit soll das neue Universum authentischer, interessanter und leidenschaftlicher werden. Zu den bislang vorgestellten neuen Einwohnern gehören Aliya, Autumn, Leo, Zac, Liann, Olly, Paisley und Nova.

„Wir bei der LEGO Group verstehen, dass Kinder möchten, dass die Charaktere, denen sie begegnen, mehr den unterschiedlichen Persönlichkeiten ähneln, denen sie im wirklichen Leben begegnen“, sagte Tracie Chiarella, Produktleiterin, LEGO Friends bei der LEGO Group. „Wir entwickeln unsere Produkte kontinuierlich weiter, damit sie die heutige Gesellschaft widerspiegeln, und deshalb sind wir stolz darauf, diese brandneue Generation von LEGO Friends auf den Markt zu bringen. Wir möchten, dass Kinder das neue LEGO Friends Universum sowohl im physischen Produkt als auch in den Inhalten, die wir 2023 auf den Markt bringen, als Spiegelbild ihrer eigenen Freundschaften sehen und die Charaktere als authentisch wahrnehmen. Wir haben uns entschieden, das LEGO Friends Universum und die TV-Show integrativer zu gestalten, um Eltern und Kindern mehr Werkzeuge zu geben, um Freundschaften und ihre Emotionen zu steuern, während sie wachsen und lernen.“

Neue LEGO Friends Sets ab Januar 2023

Die ersten neuen LEGO Friends Sets erscheinen am 1. Januar 2023. Um den Neustart zu unterstreichen, erhalten sowohl das Logo als auch die Verpackungen ein neues Design. Das zuvor in weiß, lila und rosa gehaltene Logo wird bunter und das lilafarbene Boxdesign wechselt hin zu einem Türkiston. Insgesamt rückt LEGO damit vom eher mädchenhaften Look der Reihe ab.

Im Februar 2023 wird es außerdem ein TV-Special geben, das den Auftakt zur neuen TV-Serie darstellt.

LEGO Friends Preisvergleich »

Trailer zum neuen LEGO Friends

Externes YouTube-Video

Mit Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung

Video aktivieren

THEMEN:   LEGO Friends

Autor Romina Seilnacht
Über die Autorin
Romina Seilnacht
Nachdem mir mein Mann einen Harry Potter Adventskalender geschenkt hatte, brach bei mir die LEGO-Leidenschaft aus. Heute baue ich nicht nur Harry Potter Sets, sondern habe auch Freude an vielen anderen LEGO-Themen.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!