Neuerscheinungen

Nun offiziell: LEGO Hogwarts Express Sammleredition (76405)

Ob nun geplant oder eher aufgrund des gestrigen Leaks: LEGO hat die Sammleredition des Hogwarts Express mit der Setnummer 75955 nun offiziell im Onlinestore gelistet. Wir haben alle Infos und die Setbilder für euch.

LEGO Harry Potter Hogwarts Express Sammleredition 76405
Mit der Einstellung des vorherigen Hogwarts Express in diesem Jahr, erscheint pünktlich die Neuauflage als exklusive Sammleredition © LEGO

Erst gestern berichteten wir über den kuriosen Leak des neuen Hogwarts Express, der bereits erste Bilder und Informationen zum Inhalt lieferte. Wahrscheinlich als Reaktion darauf wurde keine 24 Stunden später das Set offiziell vorgestellt. Viele neue Infos gibt es daher nicht, mal abgesehen von zusätzlichem Bildmaterial und den genauen Maßen des Zugs.

Der Hogwarts Express - Sammleredition (76405) ist demnach im Maßstab 1:32 gehalten und rund 118 Zentimeter lang, 20 Zentimeter breit und inklusive Gleisbett 26 Zentimeter hoch. Bislang unbekannt war die detailgetreue Nachbildung der Unterseite der Lok. Über eine Kurbel an der Oberseite lassen sich die Räder des Modells dadurch realistisch bewegen. Ob auch eine Motorisierung mittels Powered Up möglich sein wird, muss noch abgewartet werden.

Update vom 07.09.2022: Wie LEGO erklärt hat, ist der Hogwarts Express nicht mit den üblichen Gleisen kompatibel. Zum einen musste der Personenwagen, um die Abteile samt Gang umsetzen zu können, breiter ausfallen, zum anderen ist der gesamte Zug für eine Motorisierung per Powered Up zu schwer. Daher sind die Schienen statt der üblichen sechs diesmal sieben Noppen breit.

Wie schon beim Vorgänger Hogwarts Express (75955) gibt es auch bei der Collectors' Edition allerlei Anspielungen auf die einzelnen Filme. Mit den 20 Minifiguren aus den Teilen 1, 3, 6 und 8 lassen sich verschiedenste Szenen nachspielen.

Mit der offiziellen Vorstellung bestätigt sich auch der Preis von 499,99 € (549,00 CHF) sowie die Veröffentlichung am 31. August 2022. Der Hogwarts Express - Sammleredition (76405) wird exklusiv bei LEGO erhältlich sein.

Alle Infos zur Hogwarts Express Sammleredition

  • Thema: LEGO Harry Potter
  • Setnummer: 76405
  • Name: Hogwarts Express™ - Sammleredition
  • Teile: 5.129
  • Minifiguren: 20
  • Altersempfehlung: 18+
  • UVP-Preis: 499,99 € / 499,99 $ / 429,99 £
  • Veröffentlichung: 31.08.2022

LEGO Hogwarts Express - Sammleredition Preisvergleich »

LEGO Harry Potter Preisvergleich »

THEMEN:   LEGO Harry Potter Neuerscheinungen

Autor Romina Seilnacht
Über die Autorin
Romina Seilnacht
Nachdem mir mein Mann einen Harry Potter Adventskalender geschenkt hatte, brach bei mir die LEGO-Leidenschaft aus. Heute baue ich nicht nur Harry Potter Sets, sondern habe auch Freude an vielen anderen LEGO-Themen.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!