LEGO Group

LEGO schließt alle 81 Filialen in Russland auf unbestimmte Zeit

Wie die Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt hat, wird die LEGO Group bis auf weiteres alle Aktivitäten in Russland einstellen. Das umfasst die 81 Ladengeschäfte sowie die Entlassung von 90 Mitarbeitern.

LEGO Group schließt alle 81 Filialen in Russland
Als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine schließt die LEGO Group alle Filialen im Land © LEGO

„Die LEGO Group hat beschlossen, den kommerziellen Betrieb in Russland angesichts der anhaltenden umfangreichen Störungen im Betriebsumfeld auf unbestimmte Zeit einzustellen“, so ein Sprecher des dänischen Spielzeugherstellers am Dienstag. Aus diesem Grund hat die LEGO Group den Vertrag mit dem Franchisenehmer Inventive Retail Group (IRG) gekündigt, der die 81 Geschäfte im Auftrag von LEGO betreibt. IRG, das in Russland auch für andere Marken wir Nike und Samsung tätig war, hat die Kündigung bereits bestätigt.

Bereits im März hatte LEGO als Folge der Sanktionen, die gegen die Invasion des Landes in der Ukraine verhängt wurden, die Lieferungen nach Russland ausgesetzt. Im Juni folgte die Ankündigung, aufgrund von Versorgungsproblemen weitere Geschäfte einzustellen.

Darüber hinaus hat die LEGO Group rund 16,5 Millionen Dollar für Nothilfemaßnahmen mit Schwerpunkt Kinder und Familien an Hilfsorganisationen wie das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), Save the Children und das Dänische Rote Kreuz gespendet.

Quellen: Reuters (englisch) / LEGO News (englisch)

THEMEN:   LEGO Stores LEGO News

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
LEGO war schon als Kind eine Leidenschaft von mir. Durch meinen Sohn habe ich es wieder als Hobby entdeckt und berichte nun regelmäßig auf checkBRICKS über aktuelle LEGO Neuheiten.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!