Neuerscheinungen

LEGO Hogwarts Express Collectors' Edition (76405): Erste Bilder des Harry Potter Sets aufgetaucht!

Während LEGO Harry Potter-Fans mit Spannung auf die offizielle Vorstellung des neuen Hogwarts Express (76405) warten, erreichte uns heute ein ganz unerwarteter Leak. Der Reddit-User LegendofTovon hat von LEGO irrtümlich das noch unveröffentlichte Set erhalten und einen ganzen Schwung Fotos und Infos geteilt.

Erste Bilder vom LEGO Hogwarts Express Collector's Edition (76405)
Nur durch Zufall gibt es bereits erste Bilder vom LEGO Hogwarts Express Collector's Edition (76405) Bild: LegendofTovon - Reddit / Imgur

UPDATE vom 10.08.2022: Keine 24 Stunden nach dem Leak hat LEGO den Hogwarts Express offiziell im LEGO Onlinestore gelistet. Damit ist nun auch der Preis von 499,99 € (549,00 CHF) bestätigt:

UPDATE vom 09.08.2022: LegendofTovon hat weitere Infos und Fotos vom Inhalt der Box geliefert. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.

Es klingt nach einer unglaublichen Geschichte, die LegendofTovon heute auf Reddit veröffentlicht hat: Statt seiner ursprünglich im LEGO Shop bestellten Burg der Löwenritter (10305), enthielt das gelieferte Paket den neuen Hogwarts Express, der voraussichtlich erst im September erscheint. Zu unser aller Glück hat er die Verpackung detailliert fotografiert und das Set sogar gewogen. Ganze 7,2 Kilogramm bringt neue Harry Potter Zug auf die Waage! Dank des Kartons kennen wir nun auch den offiziellen Namen des Sets: Hogwarts Express™ - Sammleredition (76405).

Infos zum Inhalt

Eigentlich hatte LegendofTovon geplant, den Hogwarts Express ungeöffnet zurückzuschicken, aber angeblich hat seine Frau das Set in seiner Abwesenheit geöffnet. Aus diesem Grund gibt es nun weitere Fotos und Infos zum Inhalt der Box. Und die hat einiges zu bieten!

Der Zug samt Bahnsteig und Gleisbett besteht aus insgesamt 5.129 Teilen, die auf 47 Plastiktüten aufgeteilt sind - zwei davon unnummeriert. Die Tüten 19 bis 45 liegen direkt im Karton, während die anderen sich zusammen mit vier Anleitungen und dem Stickerbogen mit 34 Aufklebern in einer kleineren weißen Box befinden.

Die vier Bauanleitungen sind aufgeteilt in die Bauabschnitte:

  1. Triebwagen
  2. Schlepptender mit Gleisbett
  3. Personenwagen
  4. Bahnsteig

Der vor allem schwarz gehaltene Karton der Hogwarts Express Sammleredition (76405) verrät uns auch die Maße des Zugs. Inklusive Gleisbett kommt er auf eine Länge von 118 Zentimeter und eine Höhe von 26 Zentimeter. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Hogwarts Express (75955), der keinerlei Gleise enthielt, lässt er sich wie die Lokomotive "Krokodil" (10277) aufstellen.

Im Personenwagen gibt es drei Abteile, die jeweils einen Leuchtstein sowie ein Zitat enthalten. Den Bildern zufolge, handelt es sich um verschiedene Szenen aus den einzelnen Büchern bzw. Filmen, zu denen die Minifiguren enthalten sind. Doch dazu gleich mehr.

Über die Größe des Bahnsteigs gibt es bislang keine Infos. Wie der Zug selbst, fällt er jedenfalls deutlich detaillierter aus als beim alten Hogwarts Express. Dafür beschränkt sich der Bahnsteig größtenteils auf das Gleis 9 3/4 und deutet den Rest nur an. Auch dort gibt es ein Zitat sowie eine kleine Infotafel zum Zug.

Enthaltende Minifiguren

Besonders spannend wird es auch bei den Minifiguren vom Hogwarts Express Collectors' Edition (76405), die aus den Teilen 1, 3, 6 und 8 (!) stammen - also quasi auch aus dem Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind". Enthalten sind insgesamt folgende Figuren:

Teil 1 Teil 3 Teil 6 Teil 8
  • Schaffner (Train Conductor)
  • Trolley-Hexe (The Trolley Witch)
  • Harry Potter
  • Ron Weasley
  • Hermine Granger
  • Remus Lupin
  • Dementor
  • Harry Potter
  • Ron Weasley
  • Hermine Granger
  • Harry Potter
  • Luna Lovegood
  • Draco Malfoy
  • Harry Potter
  • Ginny Weasley
  • Albus Severus Potter
  • Lily Luna Potter
  • James Sirius Potter
  • Ravenclaw Schüler
  • Hufflepuff Schüler

Für eingefleischte LEGO Harry Potter-Fans, die einem weiteren Hogwarts Express eher ablehnend gegenüber stehen, werden vor allem die Kinder von Harry und Ginny eine Verlockung darstellen, da sie in diesem Set ihren ersten Auftritt haben.

Vielen Dank an LegendofTovon für die Bilder und Infos zur Hogwarts Express Sammleredition (76405)! Wie findet ihr den neuen Harry Potter Zug? Ist er ein Must-Have oder seid ihr eher enttäuscht? Und was sagt ihr zum Preis von 499,99 €? Schreibt es in die Kommentare!

LEGO Hogwarts Express™ - Sammleredition Preisvergleich »

THEMEN:   Züge LEGO Harry Potter Neuerscheinungen Leaks

Autor Romina Seilnacht
Über die Autorin
Romina Seilnacht
Nachdem mir mein Mann einen Harry Potter Adventskalender geschenkt hatte, brach bei mir die LEGO-Leidenschaft aus. Heute baue ich nicht nur Harry Potter Sets, sondern habe auch Freude an vielen anderen LEGO-Themen.
Kommentare

Steinefan

Nach der ersten Info, dass es ein weiterer Hogwarts Express wird, war ich etwas enttäuscht. Die ersten Bilder vom Set sind aber schon toll. Vor allem der beleuchtete Wagon ist eine coole Idee. Wie du schon geschrieben hast, interessieren mich vor allem die neuen Minifiguren von Harrys Kindern. Preislich finde ich den Zug dennoch etwas überzogen.