LEGO News

Artemis 1: LEGO Minifiguren fliegen mit NASA ins Weltall

Am 29. August 2022 schickt die NASA mit der Artemis 1 die größte Rakete der Welt ins All. Vier LEGO Minifiguren werden auf dieser historischen Reise zum Mond ebenfalls mit an Bord des Orion-Shuttles sein.

LEGO Minifiguren bei der NASA Artemis 1 Mission
Bei der Artemis 1-Mission der NASA sind auch ein paar LEGO Educations Minifiguren mit an Board

Zwei der Minifiguren stammen aus dem LEGO Education SPIKE Prime-Set (45678): Kommandopilotin Kate und Missionsspezialist Kyle. Bei den zwei anderen Crew-Mitgliedern handelt es sich um Julia und Sebastian aus der LEGO City-Themenwelt, in der es etliche Weltraum-Sets gibt. Natürlich existiert auch ein Bodenteam und die Flugsteuerung, allesamt ebenfalls LEGO Minifiguren, die allerdings auf der Erde bleiben und auf der offiziellen LEGO Education Webseite zur Weltraum-Mission vorgestellt werden.

Die Kooperation von LEGO und NASA ist jedoch kein simpler Marketing-Gag. Auf der Missions-Webseite gibt es englischsprachiges Lernmaterial und Videos für Lehrer, Eltern und Schüler zum kostenlosen Download, in denen die LEGO-Astronauten den Schülern beibringen, wie naturwissenschaftlich gearbeitet wird. Damit sollen die Teilnehmer für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistert werden.

Übrigens ist die Artemis 1-Mission nicht die erst Reise für LEGO Minifiguren in den Weltraum. Bereits 2011 waren drei Figuren auf der Juno-Expedition dabei und erreichten 2016 den Jupiter.

LEGO Education Preisvergleich »

Missionsbriefing von LEGO Education

Externes YouTube-Video

Mit Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung

Video aktivieren

THEMEN:   LEGO Minifiguren LEGO News Weltraum

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
LEGO war schon als Kind eine Leidenschaft von mir. Durch meinen Sohn habe ich es wieder als Hobby entdeckt und berichte nun regelmäßig auf checkBRICKS über aktuelle LEGO Neuheiten.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!