LEGO News

65 Jahre LEGO-Steine: LEGO feiert Patenttag

Vor genau 65 Jahren wurde in Dänemark der erste LEGO Stein patentiert. Der 2x4 Stein, der im Patent beschrieben wurde, ist immer noch mit den heutigen Steinen kompatibel.

Patent des LEGO-Steins aus dem Jahr 1958
Vor 65 Jahren wurde der erste LEGO Stein offiziell patentiert

Es war der 28. Januar 1958, als um 13:58 Uhr in Dänemark der ersten LEGO Stein von Godtfred Kirk Christiansen markenrechtlich geschützt wurde. In den Monaten danach folgten weitere Anmeldungen in anderen Ländern. Ohne diese Patente wäre der weltweite Siegeszug wahrscheinlich gar nicht erst möglich gewesen. In all den Jahren hat sich am ikonischen Design von damals nicht viel verändert, so dass die allerersten Steine immer noch mit den heutigen zusammenpassen.

Auch wenn LEGO im Jahr 2010 durch einen Richterspruch des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg den Markenschutz der Steine wieder verlor, ist dieser 65. Patenttag für alle LEGO-Fans ein Grund zum Feiern. Im LEGO VIP-Center gibt es dementsprechend Patentdrucke in limitierter Auflage. Aktuell leider nur noch von die 1. Ausgabe des spanischen Patentdrucks von 1958 und eines australischen Patents von 1977 erhältlich. Beide lassen sich gegen 650 Punkte einlösen.

THEMEN:   LEGO News

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
LEGO war schon als Kind eine Leidenschaft von mir. Durch meinen Sohn habe ich es wieder als Hobby entdeckt und berichte nun regelmäßig auf checkBRICKS über aktuelle LEGO Neuheiten.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!